Spät aber doch starte ich nun endlich einen Blog. Dabei ist es gar nicht so einfach ein Thema zu finden. Ich sollte Experte darin sein, das Thema muss mich begeistern und es muss ausreichen, um mindestens 50 Beiträge dazu zu posten. Alles gar nicht so einfach! Natürlich könnte ich über Neuerungen in der Bildungslandschaft schreiben, über Tipps und Tricks bei der Suche nach dem Traumjob. Aber umgehauen hat mich diese Vorstellung nicht. Irgendwie war die Suche nach dem richtigen Blogthema ähnlich der Suche nach einem Unternehmensnamen. Und jetzt ist es mir klar: Ich schreibe über AußerGewöhnlich(es)!
Denn das ist mein Lieblingsthema! Vor meiner Selbstständigkeit habe ich lange über den Unternehmensnamen nachgedacht. Er sollte mit einem A beginnen, damit ich in der Liste von Bildungsträgern immer möglichst weit oben stehe. Er sollte EInzigartigkeit, Wertschätzung, Qualität und eine individuelle Herangehensweise vereinen - AußerGewöhnlich war hierfür perfekt. Das fand meine Mutter aber nicht. Sie kam eines Tages bei mir an und meinte: "Ich habe nochmal darüber nachgedacht - ich finde du solltest es Kompakt nennen." Ich werde diesen Augenblick nie mehr vergessen, mir fiel wohl alles aus dem Gesicht. Meine Schwester (die zu diesem Zeitpunkt ihre ersten Schritte als Unternehmensberaterin machte) meinte dann noch: "Die Schreibweise ist viel zu kompliziert für Mails und den Internetauftritt, du brauchst etwas Einfacheres".
Was die beiden wohl nicht wussten: Ich lege Wert auf Einzigartigkeit, und beim Streben nach dem AußerGewöhnlichen lasse ich mich nicht von Kleinigkeiten wie einer etwas komplizierteren Schreibweise abhalten. Denn AußerGewöhnlich - dieser Name hat das Potential Großes zu schaffen. Wir merken es jeden Tag, wenn Kunden zu uns kommen und feststellen: "Ich wurde hier als Mensch behandelt und nicht wie ein Hartz IV-Empfänger, der nichts wert ist" (Anja W.). Wir merken es, wenn ich zu meinem Qualitätsmanager Martin Wüst gehe und ihn frage "Wie anders darf unser Frauenprojekt denn werden?" und er mir sagt "Mach es AußerGewöhnlich!". Und wenn dann unsere Auftraggeber dieses Konzept buchen, weil es so vollständig neu und anders ist als alles, was sie in diesem Bereich bisher eingekauft haben, dann kann ich sagen: AußerGewöhnlich - das braucht enorm viel Mut, aber es gibt uns Freiheiten Dinge auf eine so einzigartige Weise anzupacken, dass ich nur staunen kann, was alles möglich ist.
Ein Wort noch zu dem Bild: Vier Jahre sind seid der Gründung vergangen, und einer meiner Mitarbeiter hatte die großartige Idee, unser Logo auf eine Mütze sticken zu lassen. Es ist ein wunderbares und erhebendes Gefühl, mit dieser Mütze durch die Gegend zu laufen. Menschen die mir entgegenkommen schauen nicht schlecht, wenn auf meiner Stirn das Wort "AußerGewöhnlich" prangt. Ich habe dieses Foto meiner Mutter geschickt, und auf einmal bekam ich folgende Sprachnachricht: "Ja, am Anfang habe ich ja echt Bedenken gehabt wegen dem Namen und so und da sieht man mal, wie ihr jungen Leute die Sachen ganz anders angeht. Da war für mich viel zu viel Bedenken und die Vorstellungskraft fehlte mir einfach. Der Name passt - 100%ig. Richtig toll." Ende gut, alles gut - ich freu mich auf ein AußerGewöhnliches Jahr 2021!