Endlich ist es soweit: Wir haben genügend Corona-Schnelltests bekommen, um unseren Mitarbeitenden einmal in der Woche einen Schnelltest anzubieten. Und auch in unseren Gruppenseminaren werden wir 2x/Woche alle Teilnehmenden ein Testangebot machen.
Heute war ich dran. Abstrich nehmen - Lösen der Probe im Extraktionspuffer - Auftragen der gelösten Probe - warten. Warten auf das Testergebnis. Ich muss gestehen: Als ich das Prozedere gestartet habe, fühlte ich mich gleich ein bisschen unwohl. Was ist, wenn der Test positiv ist? Dann muss ich in Quarantäne - das würde mir gar nicht passen. Aber was wäre die Alternative? Den Test nicht machen, und vielleicht bei einer Erkrankung andere anstecken? Das wäre auch nicht richtig. Es ist nun mal wie es ist: Es macht Sinn zu wissen, ob man aktuell mit Corona infiziert ist. Es hat etwas mit gesellschaftlicher Verantwortung zu tun, mit dem Durchbrechen von Infektionsketten, mit dem Schutz von Menschen die ich liebe oder die mir wichtig sind.
Mein Test war heute Morgen negativ - Glück gehabt. Ich kann also ganz normal weitermachen. Diese Erkenntnis hat mein Unternehmen ca. 5€ gekostet. Eine Erkenntnis für 5€ ist eigentlich eine "billige" Angelegenheit, betrachtet man den Mehrwert. Ich muss sagen, ich habe für Erkenntnisse schon deutlich mehr bezahlt und manchmal bin ich auch daran gescheitert, Erkenntnis zu gewinnen. Denn guter Rat ist wirklich teuer. Das gilt für unser Leben im Allgemeinen - und auch für den beruflichen Kontext. Lass es mich etwas genauer erklären:
Was mache ich beruflich?
Ich habe einen Bachelor in Theologie, einen in Pädagogik und einen Master in Erziehungs- und Bildungswissenschaften im Schwerpunkt Lebenslanges Lernen und Bildungsmanagement. Ich hatte meine Abschlüsse in der Tasche, es war nur noch eine Frage offen: Was soll ich jetzt damit anstellen? Lehrer haben es leicht. Sie studieren Lehramt und gehen dann an die Schule. Ärzte studieren Medizin und gehen dann ins Krankenhaus/die Praxis. Aber ich mit meinen Geisteswissenschaften? Es kommt nicht von ungefähr, dass AußerGewöhnlich u.a. ein Jobcoaching speziell für Akademiker anbietet. Denn ich war zum Ende meines Studiums selbst bei einem solchen Jobcoaching und es hat mir sehr geholfen, beruflich mehr Klarheit zu gewinnen. Diese Erfahrung geben wir nun weiter.
Kosten der Erkenntnis: Ca. 500€.
Wie gehe ich mit Konflikten am Arbeitsplatz um?
Bereits während meines Studiums habe ich meine erste Vollzeitstelle angenommen. Ich hatte eine Kollegin, mit der ich zu Beginn gut auskam, doch dann wurde das Verhältnis immer schlechter. Irgendwann haben wir völlig unprofessionell mit Türen geknallt und konnten uns nicht mehr ansehen - aber wir saßen zu Zweit in einem kleinen Büro und unsere Sitzplätze waren so angeordnet, dass wir uns die ganze Zeit direkt gegenüber saßen. Das hat mich so sehr belastet, dass sich erste Anzeichen von Schlafstörungen und Depression bei mir bemerkbar gemacht haben. Glaube mir - ich habe versucht das Problem zu lösen, aber nichts hat funktioniert. Ich fühlte mich absolut hilflos und war dankbar, als mein Vertrag auslief und ich das Ganze nicht mehr ertragen musste. Aber es war auch total schade - wir hätten als Team so viel mehr erreichen können als gegeneinander. Noch heute frage ich mich, was ich hätte anders/besser machen können. Ich habe zum ersten Mal erlebt wie es ist, wenn man ratlos vor einer Situation steht.
Der Preis für die fehlende Erkenntnis: Mein Arbeitsplatz (Vertragsverlängerung) und gesundheitliche Folgen.
Wie agiere ich professionell und erfolgreich im Arbeitsalltag?
Inzwischen sind einige Jahre vergangen. Als ich überlegt habe mich selbstständig zu machen, habe ich mir eine Supervisorin gesucht, die mit mir durch diesen Prozess geht. Ich habe sie immer noch, und ich schätze ihren ganzheitlichen Ansatz und ihre Unterstützung sehr. Sie ist keine Unternehmensberaterin - sie hilft mir dabei, Entwicklungen zu gestalten, persönliche Defizite auszugleichen, Ruheoasen für mich zu schaffen und mich dazu zu befähigen, eine gute Chefin zu sein.
Kosten/Jahr: ca. 1.000€ (und das ist noch ein wirklich guter Preis!).
Ich hoffe, eines wurde durch diese Beispiele deutlich: Guter Rat ist teuer - aber in seiner Wirkung ist guter Rat unbezahlbar. Wir alle stehen immer wieder an Punkten in unserem Leben, an denen wir nicht weiterkommen und ohne Unterstützung scheitern. Egal ob es den beruflichen nächsten Schritt, die Herausarbeitung eines professionellen Verhaltens im Arbeitsalltag oder Konflikte geht. Manchmal brauchen wir einfach Hilfe.
Meine Supervisorin hat mir die Hausaufgabe aufgegeben, mir Gedanken über mein Unterstützungsnetzwerk zu machen, quasi eine "Notfallliste". An wen kann ich mich in welcher Situation wenden? Wer hat für mich "guten Rat"? Auf wen kann ich mich verlassen? In meinem Leben gibt es ein paar wenige Menschen von denen ich sagen würde, dass sie Weisheit besitzen. Diese Menschen sind ein kostbares Geschenk, denn sie helfen mir da weiter, wo ich nicht mehr weiter weiß.
Vielleicht sollten wir alle eine solche Notfallliste haben, damit wir nicht erst dann nach Hilfe suchen müssen, wenn das Problem schon da ist. Denn nur wenn wir es schaffen, unsere Probleme zu lösen und Hindernisse aus dem Weg zu räumen, können wir tatsächlich unser volles Potential entfalten und zu dem werden, zu dem wir bestimmt sind: AußerGewöhnliche Persönlichkeiten mit einem erfüllten Leben. Ich finde das ist ein Ziel, für das sich der Einsatz lohnt.
Übrigens: Dieser Rat war für dich kostenlos! Ich hoffe, er hilft dir trotzdem weiter =)